Katerelend bei deutschen Züchtern

 

 

In den letzten 20 Jahren habe ich insgesamt 4 Kater von Züchtern zurückgenommen. Das Elend, das ich hier habe erfahren müssen, möchte ich mit Ihnen teilen. Wenn Sie zart besaitet sind, dann klicken Sie schnell wieder zurück.  

 

FALL 1

 
Ein wunderschöner Kater aus dem ersten Wurf von Laila kam nach fast einem Jahr in einem erbärmlichen Zustand wieder. Dieser Kater hatte sein ganzes schönes Fell abrasiert bekommen, weil er eine Pilzimpfung mit anschließender äußerlicher Behandlung bekommen hatte. Das Becken war gebrochen gewesen und nicht richtig behandelt worden. Der Kater hatte von obiger Behandlung einen Leberschaden, der noch heute medikamentös behandelt werden muss.
 
Klar, dass es meine Schuld war, dass dieser Kater nach 6 Monaten im neuen Zuhause einen Hautpilz bekam. Dieser Kater war obendrein hochpotent. Da ich prinzipiell ein neues dauerhaftes Zuhause für diese Kater suche, wurde er noch am Flughafen Dortmund von einer netten Familie, die schon seit sehr vielen Jahren Las Perlas-Katzen hatte, übernommen.
 

  FALL 2

 
Ich hatte wiederum einen sehr schönen Bluepointkater, der eigentlich für eine Züchterin im Ausland bestimmt war, an einen Züchter in Süddeutschland abgegeben, der mir unter Tränen für diesen wunderschönen Kater dankte und niemals, niemals würde er ihn hergeben....
 
Nach intensivem Züchten und Nachdunkeln auf dem Rücken  bekam ich nach zähen Verhandlungen mittels Rechtsanwalt meinen Kater zurück. Wenn ich nur daran denke, wie der Kater ausgesehen hat und wie ängstlich er Männern gegenüber war, könnte ich heulen. Er, der wie seine Mutter Samba, so gerne Rindfleisch gefressen hatte, kannte nur noch Trockenfutter.
 
Warum war der Kater wohl so ängstlich und Hand scheu geworden? Tja, der Züchter hatte ihn in einem Kellerzimmer, das auch als Büro genutzt wurde "geparkt". Da dieser Züchter einen von ihm verkauften Bluekater von anderen Züchtern zurückbekam und dieser nicht nur fressen und faul sei, fände er meinen Kater ganz schrecklich. Zum Decken sei er auch zu blöd.
 
Beobachtungen anderer Züchter waren, dass sobald dieser Züchter den Raum betrat, er den Kater mit Fußtritten unter den Schrank jagte. Der Grund war wohl,  dass er nicht aus dem Zimmer kommen und sich evtl. mit dem anderen potenten Kater prügeln könne. Sein zurückgekaufter Kater hatte freien Zugang im gesamten Teil des Hauses.
 
Als eine Halbschwester seines Katers zum Decken anstatt zu meinem Kater zu seinem Kater (dem Halbbruder) gebracht wurde und diese dann haarlose Kitten bekam, kam das Fass zum Überlaufen. Ich böse Züchterin übte auch noch Kritik und stellte mich auf die Seite der Katzenbesitzerin und des Tierarztes. Er weinte dicke Tränen, weil seine Katze als Kastratin verschandelt und nichts mehr wert sei. Zum Dank sollte mein Kater dann auf dem freien Bazar  meist bietend verschachert werden. Es gibt aber Gesetze und Gerichte, die einen Kaufvertrag mit Rückkaufrecht schützen.
 

  FALL 3

 
Ein Halbbruder des Katers aus Fall 2 - ein Sealtabby, war an eine Familie in Berlin verkauft. Das 2. Kind, das später geboren wurde, war hochgradig allergisch und so wurde dieser Kater mit 2 Jahren mir wieder zurückgegeben. Dieses Tier war in Ordnung und aus wirklich liebevollem Zuhause zurückgekommen. Dumm wie ich war, gab ich ihn an eine andere Züchterin, die ich schon längere Zeit kannte. Die Züchterin "besann" sich auf ihre Perserzucht zurück und gab mir nach 6 Monaten den Kater zurück, der offensichtlich dort im Badezimmer gehalten wurde, stark nachgedunkelt und offensichtlich sehr unglücklich war.
 

  FALL 4

 
Wiederum habe ich einem Züchter vertraut und einen Kater in eine Zucht in Berlin gegeben. Nach 1 1/2 Jahren bekam ich den hochpotenten Kater wegen angeblicher Einhodigkeit zurück. Interessanterweise, hat dieser Kater bei dieser "Züchterin" einen Wurf mit 3 Kitten gezeugt, die zum Teil mit 7 oder 8 Wochen weiterverkauft wurden.
 
Weil er so stark potent war, wurde er kastriert. Eigentlich eine Routine-OP trotz fehlendem 2. Hoden, was sich dann aber dem Tierarzt bot, war wirklich grauenvoll. Beim Öffnen des Unterleibs fand er unzählige Knochensplitter, die teilweise schon ummantelt waren. Der arme Kater hatte mehrere unbehandelte Brüche und muss wohl unsägliche Schmerzen gehabt haben. Der Hoden fand sich dann dreimal um den Darm gewickelt zwischen Magen und Herz. Auf meine naive Frage hin, ob das wohl durch einen Sturz aus dem Fenster passiert sein könnte, schaute mich der Tierarzt an und sagte knapp:" Unmöglich. Der Kater ist getreten worden."
 

  FALL 5 - FÜR MICH DER SCHLIMMSTE!    

 
Ich habe im Jahr 1996 Kontakt zu einer sehr netten Züchterin bekommen. Viele E-Mails, Besuche und Telefonate wurden ausgetauscht. Eine Freundschaft entwickelte sich. Sie bekam einen Bluepointkater aus der letzten Verpaarung mit Samba im Jahr 1997. Anfang 1998 noch ihre Traumkatze in sealtabby. Damals hatte sie gerade ihre langjährige Beziehung beendet und die Eltern hatten sich kurz hintereinander umgebracht. Mit ihren Geschwistern verstand sie sich nicht und es kam zu Erbstreitigkeiten. Sie begann zu trinken und verlor immer wieder ihre gut bezahlten Jobs. Irgendwann nachdem mir seltsame Dinge zu Ohren kamen, habe ich sie 1999 besucht und war entsetzt. Mein Kater lebte fast ausschließlich mit einer kurzen Welpenleine an der Heizung angekettet und wenn er nicht dort war, dann im Badezimmer ohne Tageslicht und ganz allein. Ich habe unter Tränen angeboten meinen Kater zurückzukaufen. Aber nein, sie liebte ihn ja so doll. Die hygienischen Zustände waren katastrophal. Die Kitten in einem erbärmlichen Zustand. Meine Katze abgemagert. Die Züchterin sah nicht besser aus als ihre Tiere.  Eine Katze, die nach Geburtsproblemen einen Kaiserschnitt benötigte, brachte sie mit dem Taxi volltrunken in die Tierklinik. Dort konnte man noch ein Kitten retten. Wieder Zuhause. Da die Züchterin nicht in der Lage war, noch länger aufzubleiben, hat sie die frisch operierte und noch nicht richtig wache Katze ihrem Schicksal überlassen. Als sie nach 5-6 Stunden wieder erwachte war das Kitten verschwunden. Die Züchterin hysterisch und stand vollkommen neben sich. Ich bin dann erneut dorthin gefahren, um dann ein ersticktes Kitten aus ihrem Bettbezug zu ziehen. Wieder das Flehen mir doch die Katzen zu überlassen oder sich zuuindest helfen zu lassen. Jetzt wurde sie renitent. Ich habe den Amtstierarzt verständigt, da ich von den katastrophalen Zuständen der Wohnung. der Katzen und der Frau selber entsetzt war. Allerdings, wollte er wohl einfach nicht helfen. Unbeschreiblich, dass sogar ein sog. "Katzenschutz" die Augen vor dem Leid der Tiere verschloss und erst nach Räumung der 3. ! Wohnung wurde das Leid der Tiere beendet und ist es heute hoffentlich noch immer. Verhungerte und teilweise skelettierte Katzenkinder unter Tisch und Stuhl sprechen, m. E., eine deutliche Sprache. Wo mein Kater ist und ob es ihm gut geht, kann ich leider nicht sagen. Ich würde mich aber freuen, wenn mir einer der "Eingeweihten" berichten könnte, wo er und seine Freundin leben.  Ich habe so lange gekämpft und wenig erreichen können, angefeindet von Züchtern, verlassen von den Ämtern und der Gedankenlosigkeit und Profitgier der einzelnen Personen und Organisationen habe ich meinen Kampf zurück gefahren. Ob ich mir das jemals verzeihen kann ?
 
 

Diese FÄLLE stehen stellvertretend für viele andere deutsche Zuchten und sind der Grund, warum ich nur äußerst selten Zuchttiere an deutsche Züchter abgebe und auch nur dann, wenn ich von der ethischen und menschlichen Grundeinstellung überzeugt bin.